DOWNLOADSZERTIFIZIERUNGEN
Content Anchor

Glühen

STARTSEITE / GLÜHEN /

Glühen bei ADI Treatments

 

ADI Treatments hat von Anfang an ein breites Spektrum an Glühprozessen angeboten und dieser Bereich ist auch über die Jahre stetig gewachsen. 

Unsere Erfahrung in Verbindung mit unseren Glühanlagen erlaubt es uns, verschiedenste Glühprozesse wie das Spannungsarmglühen, interkritische Glühen, Normalisieren und Glühen unter Schutzgas-Atmossphäre durchzuführen

 

 

Wir sind in der Lage, Wärmebehandlungen bei Temperaturen zwischen 200 und 970 °C bei einem Durchsatz von über 1200 kg pro Stunde anzubieten und somit wirtschaftliche Lösungen für unsere Kunden bereit zu halten.

Bitte klicken Sie auf die Links auf der linken Seite, um mehr über die Prozesse und die Anlagentechnik bei ADI Treatments zu erfahren.

Glühprozesse

 

ADI Treatments bietet ein breites Spektrum an Glühprozessen an. Unsere Anlage, ausgestattet mit der Option des Glühens in Schutzgas-Atmossphäre mittels Exogaserzeugern, erlaubt es uns, einerseits Teile im interkritischen sowie ferritischen Bereich ohne Oxidation und Verzunderung zu glühen und andererseits die Flexibilität zu behalten, spannungsarmglühen bei niedrigeren Temperaturen durchführen zu können.Unsere erfahrenen Fachleute beraten Sie gerne bezüglich der möglichen Glühprozesse wie:

 

Spannungsarmglühen

Werkstoffe, die mechanisch bearbeitet oder kalt umgeformt wurden, haben oftmals Eigenspannungen, die beim Fertigbearbeiten oder einem weiteren Wärmebehandlungsprozess zu unerwünschten Maßänderungen führen. Ein Spannungsarmglühen vorbearbeiteter Bauteile bei 550 bis 650 °C kann helfen, das Risiko derartiger Maßänderungen beim Fertigbearbeiten zu minimieren. 

Die Reduktion des Verzugsrisikos ist somit bei Bauteilen mit engen Toleranzen oder solchen, die noch weiteren Wärmebehandlungsverfahren wie dem Carbonitrieren unterzogen werden, unverzichtbar. Auch für die Wärmeeinflusszonen von Schweißnähten empfieht sich ein Spannungsarmglühen, da in diesen Bereichen aufgrund der unterschiedlichen Materialien und Abkühlraten des Grundwerkstoffs und des Schweißzusatzes oftmals Eigenspannungen herrschen. 

Der Prozess des Spannungsarmglühens verändert weder die Struktur des Werkstoffs noch seine Härte und das gleichmäßige, langsame Abkühlen der Bauteile, unter Berücksichtigung der verschiedenen Querschnitte, ist von entscheidender Bedeutung.

 

Interkritisches Glühen

Bei diesen Prozessen, die typischerweise im Temperaturbereich von 680 – 780 °C ausgeführt werden, liegt der Fokus auf der Erzeugung eines Gefüges mit gleichmäßig verteilten, kugelförmigen Karbiden, um den Werkstoff weicher, zäher und besser bearbeitbar zu machen. Diese Struktur verbessert die Kaltverformbarkeit von Stählen und ermöglicht Kaltzieh- oder Tiefziehverfahren, bei denen es zu starken Verformungen kommt. Der Effekt dieses Glühverfahrens hängt maßgeblich von Eingangsmaterial und -gefüge ab.

 

Normalisieren

Wie der Name schon sagt, geht es beim Normalisieren um das Erzeugen eines gleichmäßigen, feinkörnigen Gefüges. Beim Warmwalzen, Schmieden oder Gießen entstehen oftmals Werkstoffe mit inhomogenem, grobkörnigem Gefüge , das unerwünschte Bestandteile wie Karbide enthält. Das Normalisieren wird typischerweise im Temperaturbereich zwischen 800 – 950 °C in Schutzgasatmosphäre ausgeführt, um Verzunderung zu vermeiden. Bei diesen hohen Temperaturen werden feinere Austenitkörner gebildet, die Ihrerseits die Bildung feinerer Ferritkörner beim Abkühlen fördern und so zur Verfeinerung des Gefüges führen. Im Vergleich zum ursprünglichen Gefüge sind die neuen Körner feiner und homogener verteilt und führen zu einer besseren Bearbeitbarkeit der Bauteile.

 

Glühen

Dieser Prozess wird normalerweise bei Bauteilen angewendet, die nach dem Schmieden oder Warmwalzen schnell abgekühlt sind. Die Teile sind dann schwer zu zerspanen und neigen zur Rissbildung bei nachgelagerten Wärmebehandlungsprozessen. Beim Glühprozess wird das Material weicher, und zwar durch die Umwandlung der perlitischen Struktur in kugelförmiges Zementit, welches in ein weiches ferritisches Grundgefüge eingebettet wird. Dadurch wird die Bearbeitbarkeit verbessert und das Risiko der Rissbildung bei nachgelagerten Prozessen verringert. Dieser Prozess wird typischerweise bei Temperaturen zwischen 800 – 950 °C unter Schutzgas-Atmosphäre durchgeführt, um Oxidation zu verhindern.

 

Anlage und Kapazität

 

Der Bereich Glühen bei ADI Treatments besteht aus drei Banddurchlauf-Glühöfen, die allesamt das komplette Spektrum der Glühprozesse vom Spannungsarmglühen bis hin zum Glühen unter Schutzgas-Atmossphäre abbilden können. Alle Linien kann man mit Bauteilen bis zu einer maximalen Höhe von ca. 0,2 Meter beschicken.

 

Unser etwas kleinerer, mit Gas befeuerter Ofen (0.6 Meter breit, Durchsatz ca. 250kg/h) wird unter anderem für kleinere Bauteile wie Niete verwendet. Bei diesen Bauteilen kommt es oftmals auf ein glänzendes Finish an, was mit Hilfe diesen Ofens möglich ist. Exothermes Gas wird hier eingesetzt, um eine Schutzgas-Atmossphäre zu erzeugen, und diese wird durchgängig überwacht, um die hohen Anforderungen an das Finish der Teile zu erfüllen. Mit Hilfe unserer kleinen Glühstrecke sind wir in der Lage, die Teile im wahrsten Sinne des Wortes “blank” zu glühen.

 

Unsere beiden breiteren Durchlauföfen sind elektrisch betrieben und geben uns Flexibilität bzgl. der verschiedenen, parallel benötigten Prozesstemperaturen, so dass wir unproduktive Zeiten zwecks Temperaturänderungen minimieren können. 

 

Der ältere der beiden Öfen (0,85 Meter breit, Durchsatz ca. 500kg/h) ist ein leistungsstarker Elektroofen, sozusagen unser Alleskönner. Aufgrund seiner Abmessungen können wir ein breites Spektrum von Teilen effektiv wärmebehandeln und aufgrund seiner Leistungsfähigkeit ist ein schnelles Aufheizen auf höhere Temperaturen möglich, falls andere Parameter eingestellt werden müssen. Durch die hohe Ofenleistung werden die Bauteile schnell auf Temperatur gebracht, gleichmäßig erhitzt und bleiben ausreichend lang bei Prozesstemperatur im Ofen, ohne dass der Durchsatz leidet.

 

Unser zweiter Elektroofen (0.9 Meter breit, Durchsatz ca. 500kg/h) ist speziell für solche Anwendungen konzipiert, wo es auf lange Haltezeiten auf Prozesstemperatur und langsameres Abkühlen ankommt. Die Linie hat zu diesem Zweck eine etwa doppelt so lange Heizstrecke und eine weitaus längere Kühlstrecke als die anderen beiden Durchlauföfen. Der Ofen kommt dementsprechend vorzugsweise dann zum Einsatz, wenn eine lange Haltezeit und ein langsames Abkühlen der Teile zur kompletten und sicheren Umwandlung des Gefüges wichtig sind. 

 

Unsere vier Exogaserzeuger produzieren Gas hoher Qualität für unsere Glühöfen, so dass wir Prozesse unter Schutzgas anbieten und somit Oxidation und Verzunderung der Bauteile ausschließen können. Unsere Kunden können also problemlos nachfolgende Produktionsschritte wie zerspanen oder beschichten durchführen.

 

Für Komponenten, die entweder zu groß für unsere Durchlauföfen sind oder wo die Glühbehandlung ein längeres, genau kontrolliertes Temperaturgefälle beim Erhitzen oder beim Abkühlen  erfordert, können wir auch das Glühen im Kammerofen anbieten. Dies ist wiederum unter Schtuzgas-Atmosphäre oder in offener Atmossphäre möglich.

Literatur

Im weiteren Verlauf finden Sie eine Auswahl von Veröffentlichungen, die sich in erster Linie mit dem Verfahren des Austemperns befassen und Ihnen somit die Vorteile und mögliche Anwendungen des Werkstoffs ADI näher bringen. 

Bitte klicken Sie auf die unten stehenden Links, um die Veröffentlichungen herunterzuladen.

(Prüfen Sie nach Abschluss des Herunterladens bitte Ihren Ordner “Downloads”. 

ADI Solutions in Europe 

Eine Veröffentlichung, die die Zusammenarbeit von Konstrukteur, Gießer und Wärmebehandler bei der Entwicklung neuer Achskomponenten beschreibt.

 

Crankshaft Design for TVR

Eine gemeinschaftliche Veröffentlichung über die Entwicklung einer ADI-Kurbelwelle durch ADI Treatments, Applied Process und TVR für das Hochleistungs-Sportcoupé TVR Tuscan.

 

                                

ADI in großen Dieselmotoren

Part 1                                                                   Part 2

Ein Artikel, der in zwei aufeinanderfolgenden Ausgaben des Institute of Cast Metals Engineers Foundry Trade Journal veröffenlicht wurde und sich mit den Vorteilen von ADI in Hochleistung-Dieselmotoren befasst. 

 

 

World Foundry Congress 2016 Presentation

Zusammenfassung eines anlässlich des World Foundry Congress 2016 gehaltenen Vortrags mit hervorragenden Versuchsdaten und Vergleichen zwischen unbehandelten und wärmebehandelten Eisengussteilen.

 

 

Carbidic ADI

Veröffentlichung aus dem Institute of Cast Metals Engineers Foundry Trade Journal über einige der zahlreichen Vorteile beim Einsatz von CADI bei Verschleißanwendungen.

DOWNLOADSCERTIFICATIONS
Content Anchor

ANNEALING

HOME / ANNEAL /

Annealing at ADI

 

ADI Treatments have always been proud to offer a wide range of annealing treatments and we have seen a steady growth in the department year on year.

Our expertise and specialised plant allow us to offer a wide range of annealing processes including stress relieving, sub-critical annealing, normalising and controlled atmosphere full annealing.

Our plant allows us to offer treatments between the temperatures of 200 and 970 degrees Celsius and achieves a throughput of over 1200kg per hour offering quick turnaround to meet customer needs.

Please click on the links to the left-hand side to read more about the processes and plant at ADI.

 

Annealing Processes

 

ADI Treatments offer a wide range of annealing processes. Our specialised plant, with the option of controlled atmosphere treatments via dedicated exothermic gas generators, allow us to treat parts in the sub critical and full annealing ranges without the possibility of oxidation and scale whilst maintaining the flexibility to provide lower temperature stress relieving processes. Our experienced team of staff can offer advice and guidance on the processes we offer, and these include, but are not limited to:

 

Stress Relieving

Materials which have undergone machining or cold working will often have residual stresses which could cause unwanted dimensional changes if the material were to undergo a further machining or heat treatment process. Stress relieving can help to minimise the risk of these dimensional changes occurring and is often performed on items which have been roughly machined before the final machining processes take place in temperature ranges from around 500 to 650 degrees Celsius. 

The reduction in the possibility of dimensional change makes stress relieving all but essential for components which have tight tolerances, or ones that will receive further treatments such as carbo nitriding. The Heat Affected Zones (HAZ) around weld sites can also benefit greatly from the stress relieving process as the structure of the material in the HAZ can often be full of residual stresses due to the different materials and cool rates of the parent material and the weld. 

The stress relieving process does not change the structure of the material or affect its hardness, and the uniform, slow cooling of components is paramount to ensure dimensional differences are taken into account. 

 

Sub Critical Annealing

These processes, normally performed in the 680 – 780 degree temperature range, focus on creating a microstructure where there is an even distribution of spheroidal carbides making the material softer, tougher and easier to machine. This structure will improve the cold formability in steels and allows processes such as cold or deep drawing, where severe deformation takes place, to be carried out. The effect of this type of treatment will depend heavily on the original material and microstructure.

 

Normalising

As the name suggests, normalising is used to create a homogenous, fine grain microstructure. The hot rolling, forging or casting processes can often result in a material where the microstructure is not homogenous containing large grain sizes and unwanted components such as carbides. The normalising process is carried out in temperature ranges between 800 – 950 degrees Celsius, normally under a controlled atmosphere to avoid oxidation, and refines the microstructure of the material by allowing finer austenitic grains to be formed at the higher temperature which allow fine ferritic grains to form upon cooling. These new grains will be finer and more homogenous than the original microstructure, will allow machining operations to be performed more easily and will give confidence in the mechanical properties of the material.

 

Full Annealing

This process is normally performed on components which have cooled rapidly after forging or hot rolling. The components will be hard to machine and may risk the possibility of cracks forming during further hardening processes. The annealing process will soften the metal by creating spheroidised cementite from the pearlitic structure held in a soft ferritic matrix. This will allow the material to be machined more easily and reduce the risks of cracking occurring during other processes. The process will normally be carried out between 800 – 950 degrees Celsius under a controlled atmosphere to prevent oxidation.

Plant & Capacity

The annealing department at ADI Treatments consists of three continuous belt annealing furnaces which are all capable of providing the full spectrum of annealing processes from stress relieving through to controlled atmosphere full annealing. All lines can take components up to around 0.2m in height.

 

Our slightly narrower (0.6 m wide, throughput of approx. 250kg/hr), gas powered furnace is often used for smaller components such as rivets. These components will often require a “bright” finish and this furnace is set up to provide this treatment. Exothermic gas is used to provide the controlled atmosphere required for this treatment and is monitored closely to ensure a high quality finish is maintained at all times. Our smaller furnace excels in providing the very best of what would often be referred to as a “bright anneal”.

 

Our two wider furnaces are both electric powered and allow us to offer flexibility in the process temperatures we can run simultaneously ensuring down time due to changes in process temperature is kept to a minimum. 

 

The older of the two furnaces (0.85m wide, throughput of approx.. 500kg/hr) is a high-powered electric furnace which we consider to be a “jack of all trades”. Its dimensions allow us to treat a wide range of components effectively and the high-power electric heating means the furnace can heat rapidly from cooler temperatures when different process parameters are required. This power also serves to ensure parts reach temperature quickly, are heated homogenously, and have a good time spent at the process temperature whilst maintaining throughput.

 

Our second electric powered furnace (0.9m wide, throughput of approx. 500kg/hr) is specifically designed to offer a longer soak time at temperature and a slower cool. This line is extended beyond the length of the other two furnaces to allow a heating zone which is roughly twice the size of that seen on the other furnaces and a cooling zone which is also much longer and allows a steadier cooling of components. This furnace excels at treating parts which would benefit form a longer soak time to ensure the microstructure has transformed correctly and the slower cool allows this transformation to take place in the best way possible. 

Our 4 exothermic generators provide high quality gas to our annealing furnaces allowing us to offer controlled atmosphere processes which ensure oxidation and scale is eliminated so our customers can perform machining or plating operations without fear of unwanted surface elements causing issues.

 

We can also offer a batch annealing process for components which are either too large to fit down one of continuous belt annealing lines or where the treatment requires a long and precisely controlled temperature gradient either on heating or cooling of components. We can again offer both controlled and open atmosphere treatments for our batch annealing process.

Library

Below you will find a selection of papers, mainly focussing on the Austempering process, to give a deeper understanding of the benefits and use cases for Austempered products. 

Please click on the links below to download the papers.

(Please check the downloads folder in your browser once the download is complete).

 

ADI Solutions in Europe 

A paper outlining the work done to devlop new axle parts with close collaboration between foundry, designer and heat treater.

 

Crankshaft Design for TVR

A collaborative paper outling the work done between ADI treatments, Applied Processes and TVR to develop a Crankshaft in ADI for the high performace TVR Tuscan.

 

                                

ADI in Large Diesel Engines

Part 1                                                                  Part 2

An article published in two consecutive issues of the Institue of Cast Metals Engineers Foundry Trade Journal discussing the advantages of ADI for applicatioons in High-Performance Diesel Engines 

 

World Foundry Congress 2016 Presentation

Notes from the joint talk given at the World Foundry Congress in 2016 giving some excellent test data and comparisons between as cast and heat treated materials.

 

Carbidic ADI

Paper published in the Institute of Cast Metals Engineers Foundry Trade Journal explaining some of the many advantages of using CADI in wear resistant applications.